Tanzgruppe

Entstanden ist die Gruppe vor dem Jubiläumsfest, also im Frühjahr 2008, unter dem Gesichtspunkt der Programmgestaltung. Der Vorschlag einer Tanzaufführung wurde aufgegriffen. Um diese professionell darbieten zu können, orderten wir eine externe Tanzgruppenleiterin/-pädagogin.

Ziel war die Vorführung am Fest. Zuerst hatten Bewohner doch einige Einwände, tasteten sich vorsichtig an das Neue heran und hatten Scheu aufzutreten.
Ausgebaut wurde die Tanzgruppe auf Wunsch der beteiligten Bewohner, auf ein beständiges, externes Angebot. Auch in der Tanzgruppe erleben sich die Bewohner ganz anders, bekommen Mut und Anerkennung, entwickeln Rhythmus, Körpergefühl und Gemeinschaft. Die Begeisterung hält weiterhin an, das Können wird intensiviert und die Freude an Darstellungen und Auftritten wächst.

Die wöchentliche Tanzgruppe ist aus dem Programm nicht mehr wegzudenken und eine fruchtbare Bereicherung für Bewohner und Mitarbeiter. Inzwischen absolvierte Frau Holzenleuchter eine Zusatzausbildung zur Tanztherapeutin und konnte somit das Angebot intensivieren. Die Gruppe ist gut besucht und die Teilnehmer  - von der Jüngsten bis zu einer der Ältesten - haben viel Spaß und Gewinn dabei. 

Mai 2013– Ruth H. Stein

Betreutes Wohnen


LogIn